Biologie und Chemie für Schülerinnen und Schüler am Gymnasium

Sie sind hier:
Die chemische Reaktion...

Zur Startseite
Baumstumpf

1. Chemie, überall Chemie

In dem Moment, in dem wir die Chemie boykottieren würden, in diesem Moment würde das Chaos über uns herein brechen.

Das Licht würde überall ausgehen. Es würde, wie Du auf dem Bild siehst, keine Straßenbahn mehr fahren, die Schienen wären verwaist. Die Autos würden auf den Straßen plötzliche stehen bleiben. Unsere Wohnungen blieben kalt und unsere Eisschränke würden abtauen. Langfristig gesehen würden auch keine Verwesungsprozesse mehr stattfinden und der Müll würde sich auf Deponien türmen. Keine Blätter würden im Wald verwesen, sie würden sich meterhoch auf dem Waldboden türmen. Aber soweit brauchen wir noch nicht einmal zu denken. Auch unser Körper würde aufhören zu arbeiten, das Herz würde nicht mehr schlagen, die Körpertemperatur würde sinken.

Welches Geheimnis steckt hinter all dem? Werden wir von einer außerirdischen Macht gesteuert?

Nein, keinesfalls. Hinter all dem steckt nichts anderes als die Chemie. Und zwar das Herzstück der Chemie: die chemische Reaktion.

Jegliche Form der Energieerzeugung basiert heute auf der Umwandlung von chemischer in elektrische Energie. Kohle, Erdöl und Erdgas sind unsere fossilen Energieträger, aus denen wir heute Elektroenergie erzeugen. Selbst Solaranlagen fangen Sonnenenergie ein und wandeln sie in elektrische oder thermische Energie um. Auch Verwesungsprozesse sind chemische Reaktionen, die in Mikroorganismen abläuft. Und in unserem eigenen Körper finden ständig komplizierte chemische Reaktionen statt, um die Lebensprozesse aufrecht zu erhalten.

Eines ist diesen Prozessen gemeinsam: es sind chemische Reaktionen, die überall stattfinden. Diese Reaktionen lassen sich auf vier Merkmale verallgemeinern.

Merksatz

Die chemische Reaktion ist an vier Merkmalen erkennbar:
an der Stoffumwandlung, an der Energieumwandlung, an der Veränderung der Teilchen und am Umbau chemischer Bindungen.

Lies weiter zum Thema 3. Die chemische Reaktion
Punkt 2. Die Stoffumwandlung - Stoffe verändern ihre Eigenschaften..